Donnerstag, 13. Oktober 2011

Hafner on CRM - die Homestory und warum das 4S 4S heisst...

Launige Worte zum Einstieg: Hotelhopping und Warum das 4S 4S heisst...
Das tolle an 5Sterne-Hotels ist, dass man sich nach Sonnenuntergang (am Gardasee grad gegen 16 Uhr 30, weil dann da ein Berg kommt, nun ja, der ist vielleicht vorher schon da, aber die Sonne wandert ja, bzw. die Erde dreht Sicht, aber das wussten wir ja schon vorher!) vom Pool an die Bar schleppt. Na gut, erst ins Zimmer, da die Temperatur von 26 auf 15 Grad fällt (wegen des Berges, der Sonne und der Erde!) und man nen Pulli braucht! Aber dann zur Bar und da gibt's WLAN und man kann bloggen...  

Bisschen viel Apple in letzter Zeit, oder? Macht aber nix. So eine Kadenz von Ereignissen gibt es da ja auch nicht alle Tage. Denn: Es gab nur einen Steve Jobs und der ist tot. Und das ist schade. Und daher heisst das iPhone 4S wohl auch 4S = Fo(u)r Steve. (Danke Frank, war mir neu!) Genug der Worte,  weiter zur

CRM Homestory: Nils eifert Phil nach, hat aber nicht so eine tolle Bohrmaschine...
Nun hat doch meine deutsche Lieblingsthemengazette "acquisa" eine Homestory über mich gemacht. Die Kreativabteilung, die bei uns aus Phil Winters besteht (über den es letztens aus so eine Homestory gab, allerdings mit toller Bohrmaschine!), findet`s gut, also auch hier als pdf. "acquisa" erscheint nämlich nur in Deutschland. Schade eigentlich. Das Copyright liegt auch hier wieder beim Haufe-Verlag. Dem freundlichen Herrn Pause gebührt Dank und Ehr (und eine Pause, sorry, konnte es mir nicht entgehen lassen, haben Sie sicher schon mal gehört...). So, und jetzt wisst Ihr auch WARUM ich grad Hotelhopping mache...

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Waaaaaas? Nur ein 4S? Wie Namen die Wahrnehmung beeinflussen...

Launige Worte zum Einstieg: Es kann doch wohl nicht wahr sein!

Apple präsentiert das iPhone 4S - die Welt ist enttäuscht
Wenn man heute morgen das deutschsprachige Internet nach dem Terminus "Apple enttäuscht" durchsucht, erhält man knapp 68.000 Hits auf Google. Toll. DAS ist neu. Und warum? Weil das Gerät, das da gestern Abend präsentiert wurde nicht "iPhone 5" heisst und weil die Präsentation gnadenlos unsexy war. Ok, his Steveness war nicht da aber: Das beste daran war die Uhren App auf dem iPod nano. Prompt rutscht der Börsenkurs um knapp 5% nach unten. Was lernen wir daraus? Auf die Inszenierung des Erlebnisses kommt es an UND auf die Steuerung der Erwartungen. Ich wette: Hätte man das Gerät iPhone 5 genannt, kaum eine Zeitung oder ein Portal hätte negativ berichtet. Aber eben, hätte. Längerfristig dürfte das ohnehin keine Rolle spielen angesichts des Impacts und der Markenstärke, die Apple inzwischen erreicht hat. Auf der heute veröffentlichten "TOP 100 Brands of the World" von Interbrand ist Apple in diesem Jahr vom 17 auf den 8 Platz vorgerückt. Der Markenwert ist um knapp 60% gestiegen. Damit ist Apple a) das Unternehmen mit der grössten Markenwertsteigerung im vergangenen Jahr und b) ein Unternehmen, dessen Markenwert von der führenden Agentur mit 33 Milliarden US$ bewertet wird. Aber eben, mit der Grösse und dem Image steigen die Erwartungen an das Unternehmen.

CRM Studie der Woche: TOP 100 Brands of the World
Überhaupt, die grössten Marken der Welt. Apple, Amazon und Google sind die Gewinner. Übrigens, die Unternehmen Nokia (-15%), Nintendo (-14%), Sony (-13%) und Blackberry (-5%) sind die Verlierer. Ist das nicht überaus eindeutig, wenn die Verlierer alle EIN Problem haben? Das iPhone als Telefon, Spielkonsole und Businessgerät. Auf der Website von Interbrand kann man wie immer schön die Begründungen von Interbrand für die Bewertungen einsehen. Ein genialer Service. Sollte JEDER Marketier kennen.

CRM Artikel der Woche: 
Dazu passt übrigens auch der bemerkenswert gute Artikel von Gunnar Sohn auf dem Zeitung 2.0 Portal "Neue Nachricht". Erstens ein Nachklapp zur Call Center Trends Messe in Frankfurt, zweitens jedoch ein paar grundlegende Überlegungen im Rahmen dieser Veranstaltung zu den Themen Social Media und Internet: Wie gefährlich sind denn die Quasi-Monopole im Internet Facebook, Google, Apple, Amazon (siehe auch "Gewinner der Top 100 Brands")? Und wer ist eigentlich der Kunde im Internet? Lesenswert!

CRM Cartoon der Woche: Was wenn Facebook Dein Nachbar wär?
von Ysolt Usigan auf CBSnews.com