Montag, 25. Mai 2009

SPSS referenziert auf die Cablecom - Ob das wohl ein cleverer Move ist?

EIn lieber Freund weiss um die Sorgen, die mir mieser Kundenservice regelmässig bereitet, und übersandte mir jüngst eine Broschüre der überaus kompetenten Firma SPSS. In dieser ist folgendes zu lesen:

"Kabelnetzanbieter verringert Kundenabwanderung

Cablecom GmbH, der größte Kabelnetzanbieter der Schweiz, vertraut auf Vorhersageanalysen, um die Kundenabwanderung zu verringern, eine der größten Herausforderungen im von starkem Wettbewerb geprägten Telekommunikationsmarkt. Das Unternehmen hatte erkannt, dass der Schlüssel im Kampf gegen Kundenabwanderung darin besteht herauszufinden, ab welchem Zeitpunkt Kunden unzufrieden werden, und zu handeln, bevor diese sich einen anderen Anbieter suchen, und setzte zu diesem Zweck auf Software von SPSS Inc., um genauer jene zu Abwanderung tendierenden Kunden auszumachen und aktive Schritte zur Verbesserung der Kundenbindungsrate einzuleiten.

Cablecom sammelt an bestimmten Punkten im Lebenszyklus der Kunden von ihnen detailliertes Feedback, um sich so ein vollständiges Bild seiner Abonnenten machen zu können. Anschließend analysieren sie mithilfe von PASW Modeler die Umfragedaten auf Schlüsselindikatoren von Abwanderung und bewerten die Kunden danach, wie wahrscheinlich sie zu einem anderen Anbieter wechseln. Ein spezielles Kundenbindungsteam kontaktiert die Kunden, bei denen die Gefahr besteht, dass sie zu einem Konkurrenten wechseln, und diskutiert mit ihnen ihre Probleme und schlägt Lösungen vor. In der Zwischenzeit kontaktiert das Vertriebsteam zufriedene Kunden mit Möglichkeiten des Cross-Selling und Up-Selling.

Dank PASW Modeler versteht Cablecom seine Kunden besser und kann mit höherer Genauigkeit vorhersagen, welche unter Umständen mit den Dienstleistungen des Unternehmens unzufrieden sind. Außerdem kann das Unternehmen Cross-Selling Möglichkeiten leichter ausmachen und die Gesamtzahl der Kundenabwanderung ist gesunken."


Ich behaupte jetzt mal, es genügt bspw. auf diesem Blog nach dem Wort Cablecom zu suchen, um einen Eindruck zu erhalten WARUM Kunden abwanderungsgefährdet sind. Aber, da ist es natürlich jedem selbst überlassen, sich eine Meinung zu bilden...